Zur Management Circle-Website
Montage Kongress

Ihre Experten

Rüdiger Eck

Rüdiger Eck

Leiter Anlagentechnik Montage
AUDI AG


Aaron Geenen

Aaron Geenen

F&E Leiter
EFS Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH

war seit 2014 am ZeMA im Bereich Roboter- und Handhabungstechnologien beschäftigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Mensch-Roboter-Kooperation. Seine vornehmliche Aufgabe bestand in der Projektierung und Leitung von Forschungs- und Industrieprojekten. Seit September 2018 ist er F&E Leiter bei der EFS Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH.

Dr.-Ing. Markus Große Böckmann

Dr.-Ing. Markus Große Böckmann

Managing Director
oculavis GmbH

stieg nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der RWTH Aachen im Jahr 2009 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT ein. Mit der Zwischenstation einer Gruppenleitung übernahm Herr Große Böckmann 2013 die Abteilung Produktionsqualität mit 25 Mitabeitern. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte lagen in den Themenfeldern Digitalisierung und IKT in der Produktion sowie Industrie 4.0. 2014 promovierte Markus Große Böckmann zum Dr.-Ing. Im Jahr 2016 gründete er die oculavis GmbH als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts und ist dort nun als Geschäftsführer und Gesellschafter tätig.

Johann Hofmann

Johann Hofmann

Founder and Venture Architect of ValueFacturing
Maschinenfabrik Reinhausen GmbH

arbeitet seit Abschluss seines Maschinenbaustudiums im Jahre 1989 für die Maschinenfabrik Reinhausen. Bereits nach zwei Jahren übernahm er die Leitung der NC-Programmierung.und begann in dieser Funktion, die Daten- und Informationsflüsse papierlos zu systematisieren. Nach nahezu 20jähriger Detailarbeit war diese revolutionäre Lösung entwickelt und industrieerprobt. Das MES-System (Manufacturing Execution System) ist aus der Praxis für die Praxis entstanden. Der Nutzen dieser Lösung wirkt in den Wertschöpfungsketten im Zentrum der Fertigungsindustrie im deutschsprachigen Raum. Johann Hofmann wurde mit seiner Innovation zum einem der Architekten und Wegbereiter der 4. industriellen Revolution. 2013 holte Johann Hofmann den ersten INDUSTRIE 4.0 AWARD für die Maschinenfabrik Reinhausen nach Regensburg.

Lutz Senf

Lutz Senf

Lean Management Experte
Carl Zeiss AG

ist seit 1984 bei der Carl Zeiss AG in Oberkochen. Zu seinen Tätigkeiten zählen Personalplanung und Führung, Unternehmerische Führung der Montage und der angegliederten Zerspanung, Lean, Prozessverbesserungen, Arbeitssicherheit, Visualisierung, Qualitätsverbesserung und Kaizen. Ein weiteres Aufgabengebiet ist Qualifizierung von Externen Zulieferern nach lean Gesichtspunkten.

Norbert Sommer

Norbert Sommer

Leiter Leistungsbereich
Festo AG & Co. KG

ist Leistungseinheiten-Verantwortlicher in der LE Montage DNG, DNGU bei der Festo AG & Co. KG. in St. Ingbert. Er absolvierte von 1978 bis 1982 eine Ausbildung zum Industrie-Mechaniker bei der Firma Festo. 1993 machte er seinen Industrie-Meister Metall und ist seit 1994 Sicherheitsbeauftragter. Von 1982 bis 1996 war er als Einrichter und Vorarbeiter bei Festo tätig und ist seit 1996 als LE-Verantwortlicher tätig.

Zur Anmeldung

TERMINE
Einführungsseminar | Lean Tools durch tägliche Verbesserung erfolgreich weiterentwickeln
  • 18. Februar 2019 München
Jahrestagung | Montage 2019
  • 19. - 20. Februar 2019 München
Vertiefungsseminar | Lean Management in der Montage
  • 21. Februar 2019 München
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
Teilnehmerstimmen zur Jahrestagung Montage:
  • Viele interessante Ansätze, welche ich direkt - leicht modifiziert oder langfristig - in meinen Verbesserungs-prozess einfließen lassen kann. Kurzweilige Vorträge mit viel Substanz für die Prozessoptimierung.

    H. Müller
    ArcelorMittal Belval & Differdange S.A.

  • Sehr gute Organisation, sehr gute Moderatoren, interessanter Querschnitt durch verschiedene Produktionen.

    M. Kleine
    Phoenix Contact GmbH & Co. KG

E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

Jetzt anmelden
Ausstellung & Sponsoring

Florian Lang
Tel.: +49 (0) 6196 4722 679
florian.lang@managementcircle.de